Aktuelles aus dem Presbyterium

Einführung des neuen Presbyteriums

Anfang dieses Jahres führte die Ev. Kirche von Westfalen die turnusgemäße Presbyteriumswahl in ihren Kirchengemeinden durch.
In unserer Gemeinde galt es 21 Presbyteriumsstellen zu besetzen. Nach der Gemeindeversammlung am 19. November 2023 im Gemeindehaus Altstadt und der anschließenden Vorschlagsfrist waren 18 Kandidat*innen nominiert. Damit fand in unserer Gemeinde am 18. Februar 2024 keine Wahl statt. Das frisch gewählte Presbyterium wird dann Anfang April an dieser Stelle und im Gemeindebrief vorgestellt.

 

Das neue Presbyterium wurde am 17.März 2024 in einem feierlichen Gottesdienst eingeführt.

 

Verabschiedet wurden:
Heinz Eckhard, Reuter Karl-Jürgen, Reuter-Becker Hannelene, Völkel Horst, Wagener Sarah

  • Einführung Presbyterium 2024

  • Neue PresbyterInnen 2024

  • Verabschiedung Presbyterium 2024

  • Presbyterium 2024 - es fehlen Stefan König und Ferdinand Klaus

Das neu gewählte Presbyterium der Ev. Lukas-Kirchengemeinde Siegen

Für die kommenden vier Jahre tragen Verantwortung und sind Ansprechpartner:

Neu eingeführt wurden:
Betz-Geile Simone
Kessler Nils
Schmidt Robin
Schneider Benjamin
Steinle Ulla-Sabine


Bestätigt wurden:
Becker Melitta
Bernshausen Ulrich
Heilmann Martin
Hermann Dirk
Katz Heike
Klaus Dr. Ferdinand
Klöckner Peter
Krämer Ingrid
Ludewig Katrin
Müller Dr. Axel
Muster Bodo
Philipp Wolfgang
Schlüter Wolfgang

Presbyterium 2024 - es fehlen Stefan König und Ferdinand Klaus
Presbyterium 2024 - es fehlen Stefan König und Ferdinand Klaus

Vorstellung unserer PresbyterInnen

Melitta Becker
Melitta Becker

Melitta Becker
Als Presbyterin unserer Lukas-Kirchengemeinde engagiere ich mich gerne für ein vielfältiges, aktives und einladendes Gemeindeleben. Die Arbeit im Mitarbeitenden-Ausschuss ist mir wichtig, genauso wie die Mitgestaltung des Gemeindebriefes als Kommunikationsmittel mit der Gemeinde. In unserem Presbyterium schätze ich die konstruktive, gute Zusammenarbeit. Römer 8,38+39 ist ein Bibelvers, der mir wichtig ist, weil ich persönlich erfahren habe, wie Gottes Liebe mich im Leben trägt und auch in schweren Zeiten Kraft gibt. Denn ich bin gewiss, dass weder Tod noch Leben, weder Engel noch Mächte noch Gewalten, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges, weder Hohes noch Tiefes noch irgendeine andere Kreatur uns scheiden kann von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unserm Herrn.

 

Ulrich Bernshausen
Ulrich Bernshausen

Ulrich Bernshausen
verheiratet, ein Kind. Ich bin seit 1984 Presbyter der Kirchengemeinde. Meine Schwerpunkte sind die diakonische Arbeit (Diakonieausschuss, Diakoniepresbyter), die Kirchenmusik (Kirchenchor, kirchenmusikalischer Ausschuss, Orgelausschuss) und der Ausschuss zur Bewahrung der Schöpfung. Übergemeindlich gehöre ich dem Bevollmächtigtenausschuss des Kirchenkreises Siegen-Wittgenstein und der Landessynode der EKvW an.
Es gibt viele Bibelverse, die mir wichtig sind. Dazu gehört mein Konfirmationsspruch:
Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein! Jesaja 43, 1

Simone Betz-Geile
Simone Betz-Geile

Simone-M. Betz-Geile
Seit 30 Jahren Realschullehrerin für ev. Religionslehre und Deutsch.
Mit meiner Familie lebe ich im südlichen Siegerland. Geprägt von meinem Elternhaus bin ich seit meinem 14. Lebensjahr in unterschiedlicher Weise in Gemeinden bzw. Kirchenkreisen aktiv. Seit ich vor 26 Jahren nach Siegen kam, ist die Nikolaikirche meine ›Schulkirche‹, und für mich entwickelte sich eine Gemeindezugehörigkeit. Ich möchte im Presbyterium mitarbeiten, weil ich denke und davon überzeugt bin, dass es wichtig ist, dass ›Kirche‹ weiterhin in der Gesellschaft einen Platz hat, gesehen und gehört wird. Ein Bibelwort aus der Erklärung von Barmen (1934) ist mir in besonderer Weise Wegweiser und Motor für mein Handeln und Leben:

Man muss Gott mehr gehorchen als den Menschen!
Apostelgeschichte 5, 29 b

Martin Heilmann
Martin Heilmann

Martin Heilmann
Software-Entwickler. Ich bin seit 2018 Presbyter. Meine Schwerpunkte im Presbyterium sind die Mitarbeit in der AG Digitales, die sich um unsere Kirchen»Cloud«, Homepage und App kümmert. Hier unterstütze ich bei der Administration der Cloud-Dienste. Außerdem arbeite ich im City-Kirchenausschuss mit und im Ausschuss Bewahrung der Schöpfung, in dem wir Ideen entwickeln, wie wir unsere Gemeinde und ihre Tätigkeiten nachhaltiger gestalten können. Seit 2023 bin ich Mitglied in der AG zur Prävention sexualisierter Gewalt.
Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken. Matthäus 11,28

Dirk Hermann - Vorsitz des Presbyteriums
Dirk Hermann - Vorsitz des Presbyteriums

Dirk Hermann
Referent für Freiwilligendienste und Diakonisches Profil. Als Vorsitzender
des Presbyteriums der Ev. Lukas-Kirchengemeinde Siegen lag und liegt mir das Zusammenwachsen der Menschen zwischen Achenbach und dem Giersberg, zwischen der Hermelsbach und der Winchenbach, dem Wellersberg und dem Lindenberg zu unserer Lukas-Kirchengemeinde besonders am Herzen. In unserer Gemeinde wollen wir Bewährtes bewahren und Neues wagen, wie man an unserer Gottesdienststruktur erkennen kann. Das unbestrittene Highlight der neuen Lukas-Kirchengemeinde ist die Eröffnung unseres Kinder-, Jugend- und Familienzentrums Wolke 8, für das ich mich schon vor unserer Fusion sehr stark engagiert habe.
Meine Hilfe kommt von dem HERRN, der Himmel und Erde gemacht hat.
Psalm 121,2

Heike Katz
Heike Katz

Heike Katz
Ich freue mich, schon in der 2. Legislaturperiode im Presbyterium die Arbeit in der Gemeinde mitzugestalten. Für mich ist es wichtig, ein offenes Ohr für die jüngsten und auch für die älteren Gemeindeglieder zu haben und deren Belange zu vertreten. Auch halte ich es für wichtig, dass Menschen mit Beeinträchtigungen am Gemeindeleben teilhaben können. Meine Liebe zur Umwelt habe ich neu im Ausschuss »Bewahrung der Schöpfung« entdeckt. Im Vertrauen auf unseren Herrn arbeite ich gerne gemeinsam an der Gestaltung unserer wachsenden Lukas-Kirchengemeinde mit. Ein Bibelvers der mich schon viele Jahre begleitet:
Es sollen wohl Berge weichen und Hügel hinfallen, aber meine Gnade soll nicht von dir weichen, und der Bund meines Friedens soll nicht hinfallen, spricht der HERR, dein Erbarmer.
Jesaja 54,10

Nils Keßler
Nils Keßler

Nils Keßler
Student im Fach Wirtschaftsinformatik. Seit einigen Jahren begleite ich die Jugendarbeit unserer Gemeinde als Teamer. Im gemeindlichen Jugendausschuss setze ich mich für ein lebendiges Miteinander in Wolke 8 ein. Als Mitglied des Presbyteriums möchte ich die Jugendlichen und jungen Erwachsenen unserer Gemeinde vertreten und ihre Anliegen sichtbar machen. Wer aber auf den HERRN hofft, den wird die Güte umfangen.
Psalm 32, 10

Dr. Ferdinand Klaus
Dr. Ferdinand Klaus

Ferdinand Klaus
Ich wohne in Achenbach und bin seit einigen Jahren Mitglied im Presbyterium. Schwerpunktmäßig sind mir die diakonischen Belange in unserer Gemeinde wichtig. Dafür engagiere ich mich im Ausschuss für Diakonie. Ein für mich wichtiger Bibelvers: Ich bin ganz sicher, dass nichts uns von seiner Liebe trennen kann. Römer 8,38a. (Gute Nachricht Bibel)

Peter Klöckner
Peter Klöckner

Peter Klöckner
verheiratet, drei erwachsene Kinder. Beruflich arbeite ich in einem Ingenieurbüro für technische Gebäudeausrüstung. Seit 25 Jahren bin ich Presbyter, mit den Schwerpunkten Bau-und Finanzausschuss und der Arbeit mit unserer Partnergemeinde N‘guni am Kilimandscharo. Dort ist mir eine kleine Gesundheitsstation besonders wichtig. Das Team des Bauund Finanzausschusses sieht sich vielen nicht leichten Aufgaben gegenüber, jedoch macht es mir viel Freude mitzuarbeiten. Weitere Tätigkeitsfelder: Synode, Orgelausschuss und die Mitarbeit in der Steuerungsgruppe, die unserer Fusion vorbereitet hat. Ich hoffe, dass unsere neue Lukasgemeinde noch mehr zusammenwächst und trotz mancher Unebenheiten gemeinsam Zukunft im gemeindlichen Sinne gestalten kann.

Am Anfang war das Wort und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort.
Johannes 1,1

Ingrid Krämer - stellv. Vorsitz des Presbyteriums
Ingrid Krämer - stellv. Vorsitz des Presbyteriums

Ingrid Krämer
verheiratet, 2 Söhne, 4 Enkelkinder, ehem. Rektorin der Montessorischule Siegen. Im Presbyterium bin ich seit 1996. Schwerpunktmäßig engagiere ich mich im gemeindlichen Jugendausschuss und im Koordinierungsausschuss Jugend im Solidarraum 4. Ich engagiere mich in der Gemeindeentwicklung, im Citykirchenausschuss und im Geschäftsführenden Ausschuss. Die Arbeit am Gemeindebrief liegt mir besonders am Herzen. Gerne möchte ich zukünftig weiterhin daran mitarbeiten, eine Gemeinde zu gestalten, in der alle einen Platz finden, sich geschätzt und geborgen fühlen. Auch diejenigen, denen das kirchliche Leben inzwischen fremd geworden ist.
Du stellst meine Füße auf weiten Raum. Psalm 31,9b

Katrin Ludewig
Katrin Ludewig

Katrin Ludewig
verheiratet, zwei Kinder, Lehrerin an den Gewerblichen Schulen in Dillenburg mit der Fachrichtung Sozialwesen. In unserer Gemeinde engagiere ich mich schwerpunktmäßig im Ausschuss für Gemeindeentwicklung, dem Kita-Ausschuss und dem City-Kirchenausschuss. Darüber hinaus habe ich Freude an der Mitarbeit in den sonntäglichen Gottesdiensten. Mein Wunsch ist eine offene und lebendige Kirchengemeinde, in der Vielfalt und Diversität in Respekt und Wertschätzung gelebt werden.
Mein Bibelspruch, der mich in meinem Leben begleitet, heißt:

Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Wege.

Psalm 119,105

Dr. Axel Müller
Dr. Axel Müller

Dr. Axel Müller
Dipl.Ingenieur, Geschäftsführer (Demig.de). Bei meiner ehrenamtlichen Tätigkeit ist mir eine gute Zusammenarbeit wichtig, deshalb habe ich auch aktiv bei der Steuerungsgruppe zur Vorbereitung der Fusion zur Lukas-Kirchengemeinde mitgearbeitet. Seit einigen Jahren betreue ich die Immobilien der Kirchengemeinde als Baukirchmeister. Wichtig ist mir, dass die Lukas-Kirchengemeinde Siegen ein starkes christliches Profil hat, deshalb setze ich mich dafür ein, dass es auch klar erkennbar ist. Psalm 37,5 bedeutet für mich viel, denn er gibt mir Mut, engagiert meinen Weg mit Gott zu gehen, und Gott wird Gutes daraus machen.

Befiehl dem HERRN deine Wege und hoffe auf ihn, er wird‘s wohlmachen.

Bodo Muster
verheiratet, drei Kinder
und zwei Enkelkinder. Von Ost-Berlin bin ich meinem Herzen ins Siegerland gefolgt und arbeite als medizinisch-technischer Assistent. Seit 2010 bin ich Mitglied im Presbyterium. Mit Freude nehme ich die Entwicklungen in unserem Jugendhaus Wolke 8 wahr. Für den Weg des Zusammenwachsens der Lukas-Kirchengemeinde wünsche ich mir, dass mutig Schritte des aufeinander Zugehens weiterhin gewagt werden.
Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mir.

Psalm 139, 5

Wolfgang Philipp
Wolfgang Philipp

Wolfgang Philipp
Dipl.-Ing., verheiratet, ein Kind. Als Presbyter habe ich die Ausschüsse »Frauen und Männer«, »Diakonie« und »Digitales« unterstützt. Diese Mitarbeit möchte
ich zukünftig fortsetzen. Besondere Freude bereiten mir die Aufgaben im Gottesdienst. Dazu gehört der Dienst als Lektor oder auch die Begrüßung der ankommenden Gottesdienstbesucher. Das Hohelied der Liebe (1. Korinther 13,1-13) ist mir ein wichtiger Lebensbegleiter.
Als ich ein Kind war, da redete ich wie ein Kind und dachte wie ein Kind und war klug wie ein Kind; als ich aber ein Mann wurde, tat ich ab, was kindlich war.
Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen. 1. Korinther 13,1-13

Wolfgang Schlüter
Wolfgang Schlüter

Wolfgang Schlüter
verheiratet, Vater von 4 Kindern. Von Beruf bin ich Diplomkaufmann. Im Presbyterium der Lukas-Kirchengemeinde liegt mir die Entwicklung unserer Gemeinde besonders am Herzen. Wie können wir als Kirchengemeinde neu in Kontakt mit unseren Gemeindegliedern kommen? Welche Wünsche, Erwartungen und Bedürfnisse gibt es? Meine Arbeitsschwerpunkte sind derzeit: Leitung Ausschuss Gemeindeentwicklung und Mitglied im Team »5G« – eine neue Gottesdienstform, deren zentraler Gedanke ein thematisch gelenkter Austausch der Gottesdienstbesucher untereinander ist.

Denn Gott ist‘s, der in euch wirkt beides, das Wollen und das Vollbringen, nach seinem Wohlgefallen. Philipper 2,13

 

Robin Schmidt
Robin Schmidt

Robin Schmidt
Auszubildender zum Pflegefachmann. Die neuen Möglichkeiten für Jugendliche in Wolke 8 motivieren mich zur ehrenamtlichen Mitarbeit. Die Kinder- und Jugendarbeit in unserer Gemeinde habe ich seit einigen Jahren unterstützt und bin als Teamer mit ins Konfi-Camp gefahren. Auf die Arbeit im Presbyterium freue ich mich und hoffe, mich mit meinen Gedanken und Ideen gut einbringen zu können.
Gott, du hast mich von Jugend auf gelehrt; darum verkündige ich deine Wunder. Psalm 71,17

Benjamin Schneider
Benjamin Schneider

Benjamin Schneider
verheiratet und Vater von 2 erwachsenen Söhnen.
Ich bin von Beruf Beamter. Meine Motivation für das Presbyteramt ist mein Wunsch und Gebet, dass der christliche Glaube wieder als Stärkung, Kraft und Orientierung auch
von jüngeren Menschen und Familien im Alltag wahrgenommen wird.
Die Einheit der Christen aller Denominationen beschäftigt mich auch schon lange. Ich möchte meinen Beitrag dazu leisten. Mein Lebensmotto ist ganz im jesuitischen Sinne: Alles zur größeren Ehre Gottes. Mein Lieblingsbibeltext steht in Johannes 17 (Das hohepriesterliche Gebet)
Ob ihr nun esst oder trinkt oder was ihr auch tut, das tut alles zu Gottes Ehre. 1. Korinther 10, 31

Ulla Steinle
Ulla Steinle

Ulla Sabine Steinle
Diplom-Physikerin und Gestalttherapeutin, lebt mit ihrem Mann Thomas auf dem Wellersberg. Ich engagiere mich in der Lukas Kirchengemeinde für Ökumene, Öffentlichkeitsarbeit und Ehrenamt. Als Mitglied der AG Digitales betreue ich die Gemeinde-App »evangelisch.lukas.siegen«. Sie informiert über Veranstaltungen und bringt Menschen miteinander in Kontakt. Im Ausschuss MitarbeitendenBegleitung erarbeiten wir ein Ehrenamtskonzept als Grundlage für ein qualifiziertes und systematisches Freiwilligen-Management. Diese Arbeitsbereiche möchte ich gern fortführen und auf die neuen Aufgaben und Möglichkeiten, die im Presbyterium auf mich warten, schaue ich gespannt und voller zuversichtlicher Vorfreude.
Denn er hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen. Psalm 91,11