Veranstaltungs­kalender

Veranstaltungskalender abonnieren

Sonntag, 02.06.2024 (10:00 – 11:00 Uhr)

Theatergottesdienst Nikolaikirche

Veranstalter: Evangelische Lukas-Kirchengemeinde Siegen

Veranstaltungsort: Ev. Nikolaikirche Siegen

Theater und Kirche | 2. Juni | 10 Uhr | Nikolaikirche
Neue Denkräume eröffnen
Theater und Kirche haben die gleichen immer wiederkehrenden Themen. Im Theater werden Konflikte dargestellt, menschlichen Sehnsüchten wird ein künstlerischer Ausdruck gegeben. Kirche hat ebenso diesen Bezug zur Welt und interpretiert diese. Kaum eine Theaterproduktion, die sich nicht mit Religion, Kultus, Glauben in irgendeiner Weise befasst, und die damit spielt und in Frage stellt. Kaum eine kirchliche Veranstaltung, die sich nicht an
den Fragen der Menschen orientiert und Antworten versucht, die mit einer höheren Instanz rechnet. Kulturgemeinde und Kirchengemeinde profitieren voneinander und tragen gemeinsam die relevanten Themen in die Stadtgesellschaft hinein.
Theater und Kirche kooperieren und begegnen sich in gegenseitigen Besuchen und in Wertschätzung, sie öffnen sich zur Stadt hin, das ist Motivation und Anspruch. Möge das Projekt neue Denkräume eröffnen!
Der nächste Termin ist am: 2. Juni 2024 um 10 Uhr im Gottesdienst in der Nikolaikirche »Theater und Kirche« zu Erich Kästner: Der Gang vor die Hunde, mit Martin Brambach & Christine Sommer.

Markus Püttmann, Pastor am K3 – Katholische Kirche in der Stadt Stefan König, Pfarrer an der evangelischen Nikolaikirche Siegen

Details zum Veranstaltungsort

Ev. Nikolaikirche Siegen

Krämergasse 2, 57072 Siegen

Link zur Website

Routenplaner (GoogleMaps)
Karte

Durch das Laden der interaktiven Karte von Google Maps werden Informationen an Google übermittelt und unter Umständen dort gespeichert. Bitte beachten Sie unsere Hinweise zum Datenschutz. Link zur Karte auf Google Maps.