Eine Kita stellt sich vor

Ev. Familienzentrum auf dem Fischbacherberg

Jedes Kind ist einzigartig
Das Ev. Familienzentrum auf dem Fischbacherberg ist seit langer Zeit für viele Kinder und deren Familien ein Ort des Zusammenseins und des Lernens. 65 Kinder im Alter zwischen zwei Jahren und der Einschulung haben hier ihren Platz. Die Kinder und Familien werden von zurzeit elf Mitarbeiterinnen begleitet, die zum Teil schon viele Jahre »auf dem Berg« tätig sind und Familien in zweiter Generation kennen. Unerlässlich für eine gelingende Arbeit ist eine gute und vertrauensvolle Beziehung zwischen Mitarbeiterinnen, Eltern und Kindern. Gerade die Menschen, die ohne jegliche Sprachkenntnisse zu uns kommen spüren, ob sie willkommen, sind, und das Gegenüber es gut meint und neue Beziehungen möglich sind. Die Aufgaben sind nicht immer einfach und fordern die Mitarbeiterinnen oftmals heraus, manchmal sogar bis an die Grenzen der Belastung und darüber hinaus, aber die Liebe zu den Menschen sind der Antrieb.

Auszüge aus unserer Konzeption machen das deutlich. (Grundsätze und Haltung) Unsere Grundüberzeugung, dass jeder Mensch ein von Gott einzigartiges, wertvolles, gewolltes und bedingungslos geliebtes Geschöpf ist, bestimmt unser Miteinander und die pädagogische Arbeit in unserer Kita.

Daraus ergibt sich, dass wir dem Kind und seiner Familie mit viel Achtung und Liebe begegnen. Die Kinder unserer Einrichtung kommen aus sehr unterschiedlichen kulturellen, sozialen und religiösen Familienstrukturen. Sie haben verschiedene Sprachen, Entwicklungsstände, eventuell körperliche und/oder geistige Einschränkungen und sehr unterschiedliche Lernvoraussetzungen. Wir schätzen diese Unterschiedlichkeiten, da sie das Leben in unserer Einrichtung bunter, interessanter, herausfordernder und abwechslungsreicher machen.

Für unsere pädagogische Arbeit ist ein enger Kontakt, Austausch und ein vertrauensvolles Verhältnis zu den Eltern der Kinder unverzichtbar. Die Zusammenarbeit mit den Eltern und die Bereitschaft ihrer Mithilfe unterstützt eine gelingende Erziehungs- und Bildungsarbeit. Das Ziel ist es, Handlungsmöglichkeiten zu suchen um das Zusammenleben so zu gestalten, dass sich alle akzeptiert und wohl fühlen.

Das Bild vom Kind
Wir bringen jedem Kind eine positive Grundhaltung entgegen, so können wir es annehmen, wie es ist. Das Gefühl, geliebt, respektiert und angenommen zu sein, ist die Voraussetzung für weitere positive Entwicklungsschritte. Eine gute Beziehung ist als Basis unerlässlich, damit das Kind Sicherheit und Vertrauen entwickeln kann. Wir unterstützen das Kind dabei, eine eigenständige und verantwortungsbewusste Persönlichkeit zu erlangen. In dem Gefühl der Unabhängigkeit kann sich das Kind öffnen und seine Lernfreude ausleben.

Mit dem fachlichen Blick auf das Kind lassen sich dessen Bedürfnisse erkennen und entsprechend passende pädagogische Angebote planen und umsetzen. Wir bieten dem Kind Freiräume, damit es seiner Experimentierfreudigkeit Ausdruck geben, Neues ausprobieren und Erfahrungen machen kann. Je älter das Kind wird, desto selbständiger werden seine Handlungen. Verlässliche und sich wiederholende Tages- und Wochenabläufe bieten dem Kind ( besonders auch denen mit geringen deutschen Sprachkenntnissen ) eine Orientierung im Alltag. Im täglichen Miteinander erlernt das Kind soziale Kompetenzen und wird somit gemeinschaftsfähig. Gegenseitige Rücksichtnahme und Akzeptanz sind unabdingbar.

Wir achten darauf, dass gezieltes Eingreifen bei Ausgrenzung, Diskriminierung, körperliche und verbale Angriffe mit aufklärenden Gesprächen oder auch Konsequenzen, jedem Kind den nötigen Schutz geben.

Das Kind soll bei uns lernen, Gefühle zu erkennen, zu benennen und zu sich selbst zu stehen. So wird es in die Lage versetzt, Frustration, Stress und Konflikte auszuhalten. Das Kind lernt zunehmend, sich auch in Andere hineinzuversetzen, mitzufühlen und Verständnis zu entwickeln und soziale Kompetenzen zu erlangen.

Liebe Mitglieder der Lukas Kirchengemeinde. Wenn Sie uns und unsere Arbeit einmal persönlich kennen lernen möchten, laden wir Sie herzlich ein, sich zu melden. Rufen Sie uns an und stimmen Sie einen Termin vor Ort mit uns ab. Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer Arbeit, erleben Sie wie abwechslungsreich und spannend es bei uns zugehen kann.

Sigrid Ising-Sabel und Team